Urlaubsveranstaltungstipp in Baden bei Wien

Da sitze ich gerade in der kuschelig mit Sesseln und einer Chaiselongue ausgetatteten Lobby eines Hotels und warte auf den offiziellen Beginn des letzten Urlaubstages, an dem es nochmal nach Wien geht.

Wien – ich habe das Gefühl, das ist eine der buchaffinsten Städte, die ich bisher kennenlernen konnte. Davor kommt nur noch Tübingen. Ich hoffe, ich sehe nochmehr von der Welt, um diese Auflistung in meinem Kopf zu vervollständigen, doch bisher sind es diese zwei Städte. In der Innenstadt hat man das Gefühl, es reihe sich Buchhandlung, Antiquariat, Kaffehaus und Confiserie aneinander, nur ab und zu durch ein Geschäft durchbrochen. Es ist ein kulturelles (und kostenspieliges) Erlebnis, durch diese Weltstadt zu flanieren und ein paar Tage Urlaub hier genügen bei weitem nicht, um alles sehen zu können, das man sehen will. Allein die Nationalbibliothek soll ein Erlebnis sein.

Aber auch die Kurstadt Baden bei Wien hat kulturell einiges zu bieten und man läßt das literarische Leben nicht schleifen. Seien es zahlreiche Buchlädchen mit einem schönen, bunten aber auch ausgewählten Angebot oder Aktionen. Vor einigen Tagen nahm ich ein Flugblatt mit, auf dem für die Aktion Wanderbücher in Baden geworben wurde. AM Samstag, den 13. Juni 2015, kann man sich – wer gerade in der Nähe ist – im Theater am Steg in der Johannesgasse 14 einfinden, wo von 11 bis 15 Uhr der 2. Flohmarkt dieser Aktion stattfindet. Flohmarkt ist hier wohl nicht ganz treffend gewählt, schließlich sind getreu den Spielregeln eines Wanderbuches alle Bücher kostenlos.

Organisiert und ausgerichtet wird alles von der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Baden, die auch Buchspenden jederzeit entgegennimmt (Dienstags-Freitags 14-20 Uhr) und sie im Rahmen des Events verschenkt.

Ich hoffe, es wird ein schönes Buchfest hier in Baden (ich bin da bedauerlicherweise schon wieder zurück in heimischen Landen) und viele Bücher finden neue Besitzer.

Live. Love. Be. Belive.

Eure Shaakai.

Schreibe einen Kommentar.

