Virtuelle Kämpfe.

Die Bruchbranchen-Jobbörse ist eine Internetseite, die auf dem bekannten Portal Ich mach was mit Büchern lange Zeit erfolgreich lief. Ins Leben gerufen von Leander Wattig, der sich besonders als Blogger in der Websphäre einen Namen gemacht hat, bündelte sie lange Zeit ein breites Spektrum von Job-, Volontariats- und Praktikumsangeboten in der Buchbranche, dass ein effizientes und schnelles Suchen nach einem geeigneten Platz möglich machte. Besonders unter Studenten genießt dieses Portal fast schon Kultstatus und wird gern herangezogen, wenn man sich über die Bruchbranche informieren möchte oder eine Praktikumsstelle suchte.

Und nun musste Wattig sie vom Netz nehmen.
Das heißt nicht direkt, er musste. Aber um einen Rechtsstreit zu verhindern, tat er es.

Leander Wattig:
„Von Beginn an gab es vereinzelt Menschen, die mich dafür kritisiert haben, dass ich eine solche Plattform kostenlos anbiete. Warum? Weil ich damit anderen Akteuren Umsätze wegnähme. “Warum wollen sie denn XY aktiv schaden?”, wurde da gefragt.“ (Quelle)

Um einen kraftzehrenden Rechtstreit zu verhindern und sich nicht mit derartigen „juristischen Scharmützeln“ herumschlagen zu müssen, hat Leander Wattig, nachdem er eine Abmahnung erhielt, vorsorglich die Seite vom Netz genommen, nicht ohne aber auch zu betonen, dass er die Vorgehensweise und Logik, derer, die ihm dort mit rechtlichen Schritten drohen, nicht nachvollziehen kann, und er auch keinen Profit aus dieser Seite schlagen konnte, was man gutem Gewissens auch Glauben schenken kann.

Schade nur, dass es soweit kommen musste, weil sich diverse Akteure durch solche erfolgreichen, kostenfreien Angebote in ihrer Existenz bedroht sehen und gleich zu den harten Bandagen greifen müssen.  So wurde vielen eine wunderbare Plattform genommen, die äußerst sinnvoll war und gern und häufig genutzt wurde.
So kann man gute Projekte auch zerstören…

Live. Love. Be. Believe.

Eure Shaakai

Advertisements

Schreibe einen Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s