Ein Hoch auf den Ullsteinverlag

Jaja, der gute Publikumsverlag Ullstein versucht nun neue (oder auch nicht wirklich neue) Wege der Buchgestaltung einzuschlagen – und es trifft sieben Neuerscheinungen, die besonders die weiblichen Leser ansprechen sollen.

Unter dem Motto „Frauen lesen schöner“ wird jetzt das Design der Taschenbücher optisch etwas aufgepeppt. Passend zum jeweiligen Cover erhalten die Buchschnitte jeweils kleine, farbige Motivstempel.

Christian Schumacher-Gebler, der Geschäftsführer von Ullstein, sagte zu diesem kleinen Designwechsel:

„Bei Ullstein wollen wir gute Bücher schön ausstatten. Deshalb haben wir für unsere Frühjahrskampagne den Titel Frauen lesen schöner gewählt und uns eine ganz besondere Ausstattung überlegt.“

(Quelle: Börsenblatt)


Dabei machte der Titel Die Schmetterlingsinsel von Corina Bomann (s. u.) den Anfang, Dancing Queen von Ella Kingsley und fünf weitere werden folgen.

(Quelle)

An sich finde ich die Idee nett und es wertet ein Taschenbuch, das sonst nur den Stempel Mängelexemplar auf den unteren Schnitt bekommt, auch auf. Bleibt aber abzuwarten, wieviel Erfolg der Verlag mit dieser Aktion tatsächlich einfahren kann und ob damit neue Leserinnen gewonnen werden können. Vielleicht macht diese Art der Buchgestaltung ja auch in den anderen Verlagen Schule… Mich jedenfalls würde das nicht unbedingt zum Kauf bewegen, denn da ziehe ich einen gut gemachten Farbschnitt solch einer Stempelei doch vor. Wie steht ihr zu diesem neuen Designversuch?

Einen Überblick über das gesamte Programm kann man sich auf der Seite der Ullstein-Taschenbücher verschaffen.

Live. Love. Be. Believe.

Eure Shaakai

Advertisements

Ein Kommentar zu “Ein Hoch auf den Ullsteinverlag

  1. Das Auge isst mit. Je ansprechender ein Cover und je ansprechender ein Buch gestaltet ist, desto mehr weckt es meine Aufmerksamkeit. Ausschlaggebender als das Cover ist aber natürlich der Klappentext.
    Ein Mehr auf dem Cover oder rund um das Buch finde ich aber auch übertrieben. Es ist too much. Ein aussagekräftiges Cover ist mehr wert als unzählige Schmetterlinge auf den Buchrandseiten.

Schreibe einen Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s